Was Kiss-Cut-Kleber sind und wie du sie am besten einsetzt

Aktualisiert im 2026 | Von: Samuel Jordi | Kategorie: Wissenswert , Druckwelt
Bedruckte Kiss-Cut-Kleber sind echte Klassiker in der Welt der Sticker & Kleber und doch oft unterschätzt. Dabei sind sie voller cleverer Vorteile und bieten vielseitige Möglichkeiten – insbesondere fürs Marketing und Branding. Die Printzessin liebt ihre Kiss-Cut-Kleber. Hier sagen wir dir warum.

Kiss-Cut-Kleber gehörten zu den stillen Helden im Stickerangebot der Printzessin. Sie fallen nicht durch Effekthascherei auf, sondern durch Funktionalität, raffinierten Gestaltungsspielraum und majestätische Druckqualität. Genau deshalb sind wir so angetan von ihnen.

Was ist ein Kiss-Cut-Kleber?

Ein Kiss-Cut-Kleber ist ein personalisierter, bedruckter Aufkleber, bei dem nur die oberste Schicht des Klebers geschnitten wird. Das Trägermaterial darunter bleibt vollständig intakt. Der Schnitt küsst den Kleber sozusagen, wobei das Papier darunter (Trägermaterial) unberührt bleibt. Daher der Name Kiss-Cut-Kleber.

Das Ergebnis: Ein kleiner oder grösserer Rand rund um den Kleber. Dank diesem Rand geht das Abziehen des Klebers besonders einfach und schnell. Kein Gefummel, kein Abknicken, kein Fluchen…

Viel Raum für verspielte Ideen

Nebst diesen Funktionalen Vorteilen, bietet dir der Kiss-Cut-Kleber viel Raum für Kreativität. Denn der freie Rand kann auch bedruckt werden und bietet so viele Möglichkeiten, um das Gesamterscheinungsbild des Klebers zu verfeinern. So kannst du dort Logos, Texte und kleine Botschaften platzieren oder das Kleberdesign auf den Rand erweitern.

Ganz unter uns: Die Printzessin druckt ihre eigenen Sticker eigentlich immer im Kiss-Cut-Verfahren. Warum? Weil die Kleber so einfach abzulösen sind und viel Raum für Kreativität bieten. Beim Kiss-Cut-Kleber entscheidest du selbst, wie gross der Sticker sein soll und wie viel Raum du dem Trägermaterial geben willst.

Kiss-Cut vs. Standard-Kleber

Streng genommen sind auch die Standard-Sticker der Printzessin Kiss-Cut-Kleber. Denn das Trägermaterial ist immer ein kleines Stück grösser als der Kleber selbst. Wir können die Finger nicht von Stickern lassen, die sich so mühelos abziehen lassen.

Der Unterschied liegt im Spielraum: Bei Kiss-Cut-Klebern hast du bewusst viel Platz rund um den Sticker. Grössere Fläche für Farben, Texte und kreative Akzente. Dein Design bekommt ein kostenloses Upgrade und du hast damit die Möglichkeit Kleber drucken zu lassen, die besonders hochwertig wirken.

Runde Aufkleber, verteilt auf einem A4-Bogen

Drei gute Gründe für Kiss-Cut-Kleber

1. Raum für cleveres Branding

Der zusätzliche Rand wird zur Werbe resp. Branding Fläche. Logo, QR-Code, Call-to-Action oder eine Erweiterung des Kleberdesigns. All das kann zusätzlich auf den Rand gedruckt werden, dank den Eigenschaften des Kiss-Cut-Klebers.

 

2. Einfach in der Anwendung

Kiss-Cut-Kleber lassen sich besonders schnell und ohne Gefummel abziehen. Sie sind super einfach in der Handhabung und bieten funktionale Vorteile.

 

3. Vielseitig einsetzbar

Als Paketbeilage, Give-Away für Messen und Events, als Fanartikel für die Band oder als Ass im Ärmel für deinen Wahlkampf. Kiss-Cut-Kleber sind immer eine wirkungsvolle Ergänzung für deine Kommunikation.

Kiss-Cut-Kleber schnell und einfach bestellen

Mit der folgenden Anleitung gelingt dir die Bestellung deiner Kiss-Cut-Kleber bei der Printzessin ohne Müh.

  • Form wählen: Für das Trägermaterial hast du die Wahl zwischen rechteckiger oder quadratischer Form und kannst zwischen spitzen oder abgerundeten Ecken wählen.
  • Grösse für Trägermaterial festlegen: Die Grösse des Trägermaterials legst du fest. Genau wie die Grösse und Form des Stickers selbst.
  • Material wählen: Folgende Materialoptionen stehen zu deiner Wahl – weisses Papier, weisser Kunststoff oder transparenter Kunststoff.
  • Auflage bestimmen: Die Printzessin muss natürlich wissen, wie viele Stück Kiss-Cut-Kleber sie für dich drucken kann.

Dann brauchst du dich nur noch zurückzulehnen und die Printzessin ihr Werk verrichten zu lassen.