Plakate und Poster selbst gestalten

11. März 2024 | Von: Nathalie Kindler
Plakate und Poster müssen sofort auffallen und leicht verständlich sein, um die Aufmerksamkeit des Betrachters zu gewinnen. Daher ist es wichtig, klar und einfach deine Botschaft dem Empfänger zu übermitteln.

Was ist wichtig bei einem Plakat?

Klare Botschaft:

Stelle sicher, dass die Hauptbotschaft deines Plakats klar und prägnant ist. Vermeide übermässigen Text und konzentriere dich auf das Wesentliche.

Stelle dir die folgenden Fragen:

  • Was will ich kommunizieren?
  • Wen möchte ich damit erreichen?

Plakat Format:

Die am meisten nachgefragten Plakatgrössen sind A3, A2 und A1. Ab A4 kann man nicht mehr von einem Plakat sprechen, dies entspricht eher wieder einem Flyer. Bei der Vorbereitung für den Druck sind die Druckdaten ausschlaggebend, daher überlege dir vorab welches Druckformat du möchtest.

Auffälliges Design:

  • Verwende auffällige Farben, um die Aufmerksamkeit zu erregen. Denke dabei auch an den Kontrast, um Texte leicht lesbar zu machen.
  • Nutze deine Hausschrift und deine Hausfarben, integriere gut ersichtlich dein Logo oder andere Branding-Elemente, um deine Marke zu stärken und den Wiedererkennungswert zu steigern.

Übersichtliches Layout:

Strukturiere dein Plakat in klaren Abschnitten. Platziere die wichtigsten Informationen in der Mitte, wo sie gut sichtbar sind. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Text, Bildern und Leerflächen ist wichtig. Hier gilt klar; Weniger ist mehr.

Lesbarkeit:

  • Verwende lesbare Schriftarten in angemessener Grösse.
  • Achte darauf, dass der Text auch aus der Entfernung leicht zu lesen ist. Idealerweise sollte die Grösse des Titels 12 bis 15 Prozent der Formathöhe betragen.
  • Die Untertitel machen 7 bis 10 Prozent der Höhe aus.
  • Wir empfehlen dir eine Serifenlose Schrift zu verwenden und nicht zu viele Schriftschnitte, damit das geschriebene Wort schnell zu erfassen ist. Schriftbeispiele: Futura, Helvetica oder Franklin Gothic

Bilder und Grafiken:

  • Nutze aussagekräftige Bilder und Grafiken, die deine Botschaft unterstützen.
  • Achte darauf, dass sie in hoher Qualität sind und gut zum Thema passen. Falls du dir unsicher bist zum Thema; Bildauflösung und Qualität, kannst du dies gerne in unserem Blogbeitrag zu: «Die Grundlagen der Bildbearbeitung Zusammengefasst» nachlesen.

Das richtige Material für den Druck

  • Affichenpapier: Für klassische Plakate mit blauer Rückseite. Geeignet für die nasse Aufmachung.
  • Plakatpapier: Für klassische Plakate, geeignet für Leuchtplakate und für die trockene Aufmachung.
  • Hohlkammerpalette: Das 3 mm starke Hohlkammerplakat für die Werbeplakate im Aussenbereich.
  • Eco-Karton: Der 2,4 mm dicke Karton für umweltbewusste Werbeplakate im Aussenbereich.

Denke daran, dass Kreativität und Originalität wichtige ist dennoch musst du das Rad nicht neu erfinden. Experimentiere mit verschiedenen Ideen, lass dich inspirieren und lasse Raum für Anpassungen, um das beste Ergebnis zu erzielen.