Klimaneutral drucken mit der Printzessin

20. Februar 2023 | Kategorie: Druckwelt
Ein sparsamer und bewusster Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen liegt der Printzessin am Herzen. Wir setzen ausschliesslich Papier aus FSC-zertifizierter Waldwirtschaft ein, decken einen Drittel unseres Strombedarfs mit unserer eigenen PV-Anlage ab und bieten die klimaneutrale Herstellung von Druckprodukten an. Aber wie funktioniert eigentlich die klimaneutrale Produktion?

Dass CO2-Emissionen dafür verantwortlich sind, dass sich unser Klima Jahr für Jahr erwärmt, ist mittlerweile Fakt. Dass dies gravierende Folgen für die Umwelt hat, ebenfalls. Wir können leider nicht verhindern, dass während der Produktion von Druckprodukten CO2 ausgestossen wird. Die Emissionen der Druckproduktion lassen sich nicht rückgängig machen. Hier kommt ClimatePartner ins Spiel.

 

Mit Klimaschutzprojekten Emissionen ausgleichen

ClimatePartner ist eine Organisation, welche über verschiedene internationale und regionale Klimaschutzprojekte einen Ausgleich der verursachten CO2-Emissionen anbietet. Mit dem Footprint-Manager von ClimatePartner können wir berechnen, wie viel CO2 bei einem Druckauftrag ausgestossen wurden. Kund*innen im Druckschloss haben bei ihrer Bestellung die Möglichkeit, mit einem finanziellen Beitrag die entstandenen Emissionen auszugleichen. Am Anfang des Jahres spendet die Printzessin den gesamten so gesammelten Betrag des Vorjahres an ein Klimaschutzprojekt, welches nachweislich Treibhausgas-Emissionen einspart. Damit ermöglicht die Printzessin in Zusammenarbeit mit ClimatePartner die klimaneutrale Produktion von Druckprodukten.  

Ein sparsamer und bewusster Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen liegt der Printzessin am Herzen. Deshalb arbeiten wir stetig an unserer Energieeffizienz und achten auf kreislauffähige Produkte. Alles beginnt bei uns.