Die Fachkräfte des Druckschlosses: Polygraf*innen im Fokus

20. Februar 2023 | Kategorie: Wissenswert
Im Hofstaat der Printzessin arbeiten viele verschiedene Gehilf/innen. Fachkräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen widmen sich dir und deinem Druckgut: von der Vorstufe über die Produktion bis zur Weiterverarbeitung und Spedition. Einige dieser Gehilf/innen gehören zu der Berufsgruppe der Polygraf/innen.

Der Beruf Polygraf/in entstand 1995 infolge des technologischen Fortschrittes in der Druckvorstufe, indem die beiden älteren Berufe Typograf/in und Lithograf/in zu einem neuen Beruf fusionierten. Polygraf/innen sind für die Gestaltung, Erstellung und Bearbeitung von Texten und Bildern für alle Arten von Medien zuständig.

Der Beruf Polygraf/in ist daher sehr vielfältig: sie bearbeiten deine Bilder, befassen sich mit den mikro- und makrotypischen Anliegen deiner Texte und gestalten auf Wunsch auch ganze Druckprodukte von Grund auf.

Der königliche Service

Im Druckschloss arbeiten derzeit vier Polygrafinnen, ein Polygraf, eine Technopolygrafin und ein Lithograf. Sie stellen sicher, dass deine angelieferte Druckdatei den Anforderungen entspricht, und korrigieren sie gegebenenfalls: Ihren wachsamen Augen entgeht nichts. Sie begleiten dich und dein Druckgut bis zur druckfertigen Datei. Auch sind sie für den berühmten königlichen Service zuständig. Falls du also mal dein Telefon in die Hand nimmst oder eine elektronische Brieftaube verschickst: dein Anliegen fällt in ihre Hände.

Königlicher Service bedeutet bei der Printzessin nämlich, dass du König/in bist. Und so setzen die Gehilf/innen des Druckschlosses alle Hebel in Bewegung, um deine Wünsche zu erfüllen. Auf dem Weg zum benutzerfreundlichsten Online-Druckshop der Schweiz scheut die Printzessin keine Hürden.

Erfahre mehr über das Versprechen der Printzessin!