Wie mache ich aus meinem Word-Dokument ein druckfähiges PDF?

20. Februar 2023 | Von: Printzessin vom Druckschloss | Kategorie: Wissenswert
Ha! Das ist einfach. Ich drücke auf den PDF-machen-Button, dann habe ich ein PDF. Ja, schon – Aber PDF ist leider nicht gleich PDF. Primär gilt es, die folgenden drei Punkte zu beachten.

Format

Bitte schaue genau darauf, welches Format du für deinen Flyer wählst. Es ist wichtig, dass deine Druckvorlage das gleiche Format hat wie dein gewünschtes Druckgut. Wenn du also einen Flyer A4 bestellst, sollte deine Druckvorlage A4 sein. Wenn du ein A6 schickst, müssen wir es vergrössern, wodurch die Qualität schlechter wird. Wenn du Text ganz nahe am Rand platzierst, kann es sein, dass dieser abgeschnitten wird. Um sicher zu sein, dass das nicht passiert, musst du mindestens 5 mm Abstand zum Papierrand einhalten.

Beschnitt

Wenn dein Flyer gedruckt ist, gehts weiter zur Schneidmaschine. Dort wird das Papier stapelweise geschnitten. Dabei ist der «Beschnitt» wichtig. Soll deine Hintergrundfarbe bis ganz an den Rand des Flyers gehen, dann muss die Farbe über den Papierrand «hinauslaufen». Zwei Millimeter reichen aus – das verhindert, dass es unschöne weisse Kanten gibt. Das gilt auch für Bilder. Dein Dokument sollte also auf allen vier Seiten mindestens 2 mm grösser sein. Zum Thema Beschnitt empfehlen wir dir, den passenden Blogbeitrag zu lesen.

Farbe

Wenn du deine Druckvorlage in Word oder PowerPoint erstellst, sind deine Farben im Bildschirm-Farbmodus RGB. Zum Drucken verwenden die Hofdiener aber den Farbraum CMYK. (Was mag das sein? Die Erklärung findest du hier.) Wir sind froh, wenn du deine Daten in CMYK anlieferst. Word oder Power-Point unterstützt CMYK aber nicht. So wandeln wir die Farben hier in unserem Schloss um, das ist eigentlich kein Problem, kann aber zu leichten Farbverschiebungen führen, besonders bei gesättigten Farben wie beispielsweise einem knalligen Grasgrün. Sind die Unterschiede gross, werden wir dich kontaktieren, falls die Zeit es zulässt.

Grundsätzlich gilt: Wenn du deine Gestaltung also nicht in einem professionellen Layout-Program (wie zum Beispiel InDesign von Adobe) erstellst, macht es Sinn, bei der Bestellung den Datencheck anzuwählen. So überprüfen unsere Profis, ob deine Datei in Ordnung ist. Viel Spass beim Gestalten!