Eigenes Endlosmuster mit Photoshop erstellen

20. Februar 2023 | Von: Printzessin vom Druckschloss | Kategorie: Wissenswert
Ein Endlosmuster kann sehr vielseitig eingesetzt werden. Beispielsweise als Wasserzeichen oder um einem Flyer einen kreativen Hintergrund zu verpassen. Auch im Bereich des Screendesigns kommen Endlosmuster gerne und oft zum Einsatz. Nebst den bereits vorhandenen Mustern können in Photoshop aber auch eigene Muster hinterlegt werden. So wird’s gemacht:

1. Motiv auswählen

Wähle dein gewünschtes Motiv aus. Wichtig ist, dass sich das Sujet gut für ein wiederholendes Muster eignet. Meines hier eignet sich relativ gut für diese Übung. Natürlich kannst du auch aus Text und Formen in jeglichen Farben Endlosmuster erstellen. Das Prinzip ist immer dasselbe.

2. Bild zuschneiden

Schneide das Bild so zu, dass du die Bereiche, die wir unter Punkt 3 weiter bearbeiten, einfach retuschieren kannst. In diesem Bild also zwischen den Steinen (soweit möglich).

3. Filter «Verschiebungseffekt»

Jetzt rufen wir den Filter «Verschiebungseffekt» im Menü «Filter» > «Sonstige Filter» auf. Idealerweise verschieben wir das Bild horizontal und vertikal jeweils um die Hälfte der effektiven Bildbreite bzw. Bildhöhe. In unserem Fall ist das Bild also 700 x 700 Pixel gross. Die Bildgrösse könnt ihr über das Menu «Bild» > «Bildgrösse» ermitteln. Wichtig: Bei «Undefinierte Bereiche» muss unbedingt «Durch verschobenen Teil ersetzen» ausgewählt sein. Mit diesem Filter werden jetzt die Bildteile um den jeweiligen Wert verschoben und auf der anderen Seite reproduziert.

4. Retusche

Wir müssen die jetzt sichtbaren Linien möglichst perfekt retuschieren. Mit den neuen Photoshop-Versionen ist der Bereichsreparatur-Pinsel mit der Funktion «Inhaltsbasiert» unter Umständen eine grosse Hilfe. Jeder Fehler und jede Unebenheit wird im finalen Muster natürlich auch zu sehen sein. Darum ist es wirklich wichtig, dass die Übergänge sauber verlaufen.

5. Muster festlegen

Jetzt können wir den Bildinhalt als Muster festlegen: Menü «Bearbeiten» > «Muster festlegen…» und mit OK bestätigen.

6. Muster anwenden

Sobald wir jetzt im Photoshop ein neues Dokument erstellen, können wir mit dem Menübefehl «Bearbeiten» > «Fläche füllen…» unser Muster auswählen, mit OK bestätigen und auf das neue Dokument anwenden.

Abhängig davon, wie gut wir die «Linien» retuschiert haben, erstellt Photoshop mit dieser Funktion ein niemals enden wollendes Muster.

Viel Spass beim Ausprobieren!