Der Bestellablauf

Schritt für Schritt zu deinem Druckgut

Eigene Daten oder Gestaltungsvorlage

Es gibt zwei Wege, um eine Drucksache in Auftrag zu geben: Du kannst dein gewünschtes Druckgut selbst gestalten, um dann die druckfertigen Daten (PDF, JPEG oder TIFF) bei der Bestellung hochzuladen. Oder du wählst eine der Gestaltungsvorlagen aus. Diese kannst du ohne Grafikerfahrung online deinen Wünschen anpassen.

Bestellung mit eigenen Druckdaten

1. Produkt konfigurieren

Wähle auf der Startseite oder über die Navigation dein Produkt an. Du gelangst auf die Produktseite, wo du deine bevorzugte Variante anklickst (oder per Scroll noch mehr über dein Produkt erfahren kannst). Sobald du im Konfigurator bist, kannst du alle wichtigen Einstellungen wie Format oder Auflage vornehmen. Dazu siehst du immer gleich den Preis. Bei Klick auf den Preis werden Details dazu angezeigt. Die Konfiguration kannst du auch teilen oder dir den Link für später aufbewahren.

2. Daten hochladen

Nach der Konfiguration deines Druckguts kannst du deine Druckdatei hochladen. Je nach Dateigrösse kann der Upload ein wenig dauern. Die Printzessin akzeptiert JPG, TIFF oder am liebsten PDF-Dateien. Lies die Tipps zum korrekten PDF:

PDF-Tipps

3. Bestellen

Nun gelangst du in den Warenkorb. Hier kannst du dein Produkt duplizieren (z.B. um 7 ähnliche Visitenkarten zu erfassen und nur die Druckdatei zu ändern), bearbeiten und siehst deine ganze Bestellung. Später gibst du Adresse und Zahlungsinformationen ein und so schnell bist du schon fertig.

Gestaltungsvorlagen verwenden

1. Gestaltungsvorlage wählen

In der Übersicht der Gestaltungsvorlagen kannst du eine Vorlage suchen, die dir und deinem angedachten Produkt entspricht. Du kannst die Vorlagen nach Thema und Produkt filtern. Wähle eine Vorlage, um zu starten.

Gestaltungsvorlagen-Übersicht

2. Online gestalten

Sobald du deine Vorlage gewählt hast, kannst du Auflage und Papier wählen und mit Gestalten starten. Die Einstellungen kannst du später auch noch anpassen. Du gelangst in den Editor. Eigene Bilder hinzufügen, die Texte ändern, Farben anpassen... Alles möglich! Viel Spass beim Gestalten.

3. Bestellen

Deine Vorlage ist nun parat zum Druck. Noch einmal kannst du Einstellungen vornehmen. Danach gehst du den einfachen Bestellprozess durch, wählst Zusatzoptionen zu deinem Produkt, gibst Adresse und Zahlungsinfos an und schon fast klingelt der Postbote an der Tür.

Hast du Fragen zum Bestellablauf? Die fleissige Support-Gilde hilft dir weiter.